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Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

 

1) Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) der Blumen Esther e.U. (nachfolgend “Verkäufer”), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2) Vertragsschluss

2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

  • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht.

2.5 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

2.6 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2.7 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3) Widerrufsrecht

Kein Widerrufs-/Rücktrittsrecht:

Weil unsere Produkte nach individuellen Kundenwünschen gefertigt und auf persönliche Bedürfnisse abgestimmt sind und aufgrund ihrer Beschaffenheit der Blumen leicht verderblich sind, besteht kein Rücktrittsrecht (§ 18 Abs 1 Z 3 und 4 FAGG).
 
 
3.1 Vertragsänderungen:
 
Vertragsänderungen müssen bis spätestens vier Werktage vor dem vereinbarten Liefertermin vorgenommen werden. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, eine Änderungsgebühr in Höhe von 20 Euro in Rechnung zu stellen. Diese Änderungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf die Produkte, Produktgröße, Produktfarbe, den Lieferort, den Schleifentext, die Schleifenfarbe und Produktanzahl.
 
3.2 Stornierung
 
Bestellungen können spätestens 5 Werktage vor dem vereinbarten Liefertermin storniert werden. Das Bearbeitungsentgelt für Stornierungsbegehren von Aufträgen beträgt 10% von der Auftragssumme.
 
 
 

4) Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise.

4.2 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.

4.3 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

4.4 Die Kartenzahlungsabwicklung über den technischen Dienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland, an den wir Ihre im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilten Informationen nebst den Informationen über Ihre Bestellung (Name, Anschrift, Kontonummer, Bankleitzahl, evtl. Kreditkartennummer, Rechnungsbetrag, Währung und Transaktionsnummer) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO weitergeben. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zum Zweck der Zahlungsabwicklung mit der Stripe Payments Europe Ltd. und nur insoweit, als sie hierfür erforderlich ist.
Datenschutzrechtliche Informationen zur Stripe Payments Europe Ltd. finden Sie hier: https://stripe.com/de/privacy

4.5 Sie können mit Klarna zahlen. Klarna bietet Ihnen spezielle Zahlungsbedingungen.

Für weiterführende Informationen oder bei Fragen zu Ihrer Zahlung besuchen Sie bitte Klarnas Website oder kontaktieren Sie den Klarna Kundenservice.

5) Liefer- und Versandbedingungen

5.1  Die Lieferung von Waren erfolgt auf unsere Kosten. Durch unrichtige, unvollständige oder uneindeutige Angaben des Verbrauchers entstehende Folgen und Kosten gehen zu Lasten des Verbrauchers. Die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware geht erst mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher oder der Hinterlegung an dem vom Verbraucher gewünschten Ort auf den Verbraucher über.

Unsere Versandregionen sehen Sie hier

5.2 Lieferung zu Beerdigungen

Unsere Produkte für Beerdigungen werden an die in der Bestellung angegebene Adresse geliefert. Die Lieferung erfolgt spätestens eine Stunde vor der Beerdigung an dem vom Kunden bei der Bestellung angegebenen Datum.

Die bestellten Produkte werden

1) auf den vom Bestattungsunternehmen oder dem Friedhof zur Verfügung gestellten Wagen, oder
2) vor der Halle/Kapelle/Kirche, oder
3) wenn die Beerdigung bereits vorbereitet ist, am Ort der Beerdigung 

platziert.

Der Kunde wird über die Lieferung per E-Mail benachrichtigt, wobei ein Foto der Lieferung beigefügt wird. Mit dieser E-Mail bestätigt der Verkäufer die abgeschlossene Lieferung. Ab diesem Zeitpunkt hat der Verkäufer keinen Einfluss mehr auf die gelieferte Ware und übernimmt für Schäden, die ab diesem Zeitpunkt durch Dritte verursacht werden, keine Haftung. 

Für das Arrangement der Blumen/Kränze/Gestecke/Buketts ist das Bestattungsunternehmen bzw. das Friedhofspersonal zuständig.

6) Haftungsausschluss

Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für das Scheitern der Herstellung und/oder Lieferung der bestellten Ware in folgenden Fällen: Unfall, Naturkatastrophe, Diebstahl.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die auf der Website veröffentlichten Inhalte jederzeit zu ändern oder deren Verfügbarkeit einzustellen. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für eventuelle Tippfehler oder fehlerhafte Datenanzeigen auf der Website.

7) Schadenersatz

Im Falle der Zerstörung, des Verlusts oder der Nichtlieferung der bestellten Produkte zum festgelegten Zeitpunkt aufgrund eines Verschuldens des Verkäufers hat der Käufer die Möglichkeit, schriftlich einen Schadenersatzanspruch geltend zu machen. Der gemeldete Schadenersatzanspruch wird vom Verkäufer innerhalb von 30 Tagen nach der Meldung geprüft und das Ergebnis wird dem Käufer unverzüglich schriftlich mitgeteilt. Die Höhe des Schadenersatzes darf den Kaufpreis der zerstörten, verlorenen oder nicht gelieferten Produkte nicht überschreiten.

 

 

 

8) Eigentumsvorbehalt

Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

9) Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

 

10) Alternative Streitbeilegung

8.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

8.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

 

11)  Reklamationen

Sollten Sie Beschwerden über die Lieferung und/oder die Qualität haben, kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 3 Tagen nach der Lieferung unter info@trauerkraenze.at. Im Falle einer Qualitätsbeschwerde senden Sie uns bitte ein Foto oder ein Video des Produkts zu dem in der Bestellung angegebenen Zeitpunkt.

Reklamationen werden innerhalb von maximal 14 Tagen bearbeitet

 

Andau 1.6.2024